Suchfunktion

Vorsitzender Richter am Verwaltungsgerichtshof Schefzik im Ruhestand

Datum: 03.02.2015

Kurzbeschreibung: Nach über 27jähriger Tätigkeit am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) ist der Vorsitzende des 4. und des 15. Senats, Herr Georg Schefzik, mit Ablauf des Monats Januar 2015 aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden.

Herr Schefzik ist 1949 in Oberdielbach, heute Waldbrunn (Neckar-Odenwald-Kreis), geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Mannheim sowie anschließendem Referendariat am Landgericht Mannheim wurde er Anfang März 1977 zum Regierungsassessor bei der Landesanwaltschaft beim Verwaltungsgericht Stuttgart ernannt. Im September 1978 wurde er unter Berufung zum Beamten auf Lebenszeit als Landesanwalt ernannt. Im April 1979 wechselte Herr Schefzik als Richter kraft Auftrags an das Verwaltungsgericht Stuttgart, wo er Anfang März 1980 zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt wurde. Ab Juli 1981 kehrte Herr Schefzik für zwei Jahre als Oberlandesanwalt an die Landesanwaltschaft beim VGH in Mannheim zurück. Im Juli 1983 wurde er zum Richter am Verwaltungsgericht beim Verwaltungsgericht Karlsruhe ernannt und gleichzeitig an den VGH abgeordnet. Nach Beendigung der Abordnung wechselte er Anfang Juli 1983 zum Verwaltungsgericht Karlsruhe. Im Juni 1987 folgte die Ernennung zum Richter am VGH, wo er zunächst dem für das Hochschul- und Berufsrecht zuständigen 9. Senat angehörte. 1991 wechselte er in den insbesondere für Bau- und Planungsrecht sowie Straßen- und Naturschutzrecht zuständigen 5. Senat, wo er u.a. Berichterstatter war in mehreren Verfahren betreffend die Planung für die Eisenbahnneu- und -ausbaustrecke Karlsruhe - Basel, Streckenabschnitt Schliengen - Efringen-Kirchen - Eimeldingen, mit dem Katzenberg-Tunnel als Herzstück. Ab März 1991 war er zugleich rechtskundiger Beisitzer des Disziplinarhofs beim VGH und seit Dezember 1992 daneben noch über viele Jahre Stellvertreter im Senat für Baulandsachen beim Oberlandesgericht Karlsruhe. Mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am VGH Mitte Februar 2008 übernahm Herr Schefzik den Vorsitz in dem für das öffentliche Dienstrecht zuständigen 4. Senat und in dem für Personalvertretungssachen (Bund und Land) zuständigen 15. Senat, denen er bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst Ende Januar 2015 angehörte. In den letzten Jahren war er auch noch Mitglied des Dienstgerichtshofs für Richter beim Oberlandesgericht Stuttgart.

Während und neben seiner aktiven Richtertätigkeit war Herr Schefzik Mitglied im Präsidium und im Richterrat des VGH sowie über viele Jahre als Leiter einer Arbeitsgemeinschaft für Rechtsreferendare am Landgericht Mannheim tätig. Zudem gehörte er von 2001 bis 2011 dem Landesberufsgericht für Apotheker als rechtskundiger Beisitzer an. Herr Schefzik war ferner als Teamchef der "Hofkickers" bei den früher alljährlich ausgetragenen Fußballturnieren der baden-württembergischen Verwaltungsgerichtsbarkeit erfolgreich (vgl. auch Pressemitteilung des VGH vom 26. Juni 2006: "VGH weist Nationalmannschaft den Weg") und über viele Jahre Mitglied in der Redaktion des VGH-internen "Hofkuriers“.

Herr Schefzik verabschiedete sich am 28. Januar 2015 von den zahlreich erschienenen Angehörigen des VGH und weiteren Gästen in einer kleinen Feierstunde. Präsident Ellenberger dankte ihm dabei für seine jahrzehntelange erfolgreiche und engagierte Tätigkeit.

Fußleiste