Suchfunktion

Hans Strauß neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Karlsruhe

Datum: 22.12.2006

Kurzbeschreibung: Nach knapp dreijähriger Tätigkeit als Vorsitzender Richter des 2. Senats verlässt Hans Strauß (54) den Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg. Er wurde gestern zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Karlsruhe ernannt, wo er die Nachfolge des Ende September 2006 in den Ruhestand verabschiedeten Dr. Hansjochen Dürr antritt.

Hans Strauß verfügt über langjährige und vielfältige Erfahrung sowohl in beiden Instanzen der baden-württembergischen Verwaltungsgerichtsbarkeit als auch in der baden-württembergischen Justizverwaltung. Er begann 1979 als Richter beim Verwaltungsgericht Karlsruhe und wurde in den achtziger Jahren zum Landratsamt Karlsruhe, zum Bundesverfassungsgericht und zur Führungsakademie Baden-Württemberg abgeordnet. Nach seiner Ernennung zum Richter am Verwaltungsgerichtshof im November 1989 wechselte er zum Justizministerium Baden-Württemberg, wo er als Referatsleiter für öffentliches Recht und Verfassungsrecht u.a. mit den verfassungsrechtlichen Grundlagen für die Wiedervereinigung Deutschlands befasst war. Anfang 1994 wurde Hans Strauß Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Karlsruhe, bevor er im März 2004 als Vorsitzender Richter den für das Abgaben- und Erschließungsbeitragsrecht zuständigen 2. Senat des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg übernahm. Der zweifache Familienvater ist langjähriger Prüfer im Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen sowie seit Oktober 2002 Mitglied des Staatsgerichtshofs Baden-Württemberg.

Fußleiste