Suchfunktion

Neuer Vizepräsident des Verwaltungsgerichtshofs

Datum: 01.02.2010

Kurzbeschreibung: Der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgerichtshof (VGH) Heinz Bölle ist am 28.01.2010 vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg zum Vizepräsidenten des VGH ernannt worden. Er folgt Klaus-Jürgen Stumpe nach, der zum 01.10.2009 in den Ruhestand getreten ist.

Heinz Bölle wurde 1949 in Waldshut geboren und hat in Freiburg und Regensburg Rechtswissenschaft studiert. Nach Ablegung der beiden juristischen Staatsexamina war er zunächst zwei Jahre in der Landesverwaltung beim Landratsamt Rastatt tätig, bevor er für ein Jahr an die damalige Landesanwaltschaft beim Verwaltungsgericht Karlsruhe abgeordnet wurde. Bei diesem Gericht begann er im Februar 1981 seine richterliche Tätigkeit. Im Jahr 1992 wechselte er als Richter an den Verwaltungsgerichtshof in Mannheim. Im April 1993 kehrte er als Vorsitzender Richter an das Verwaltungsgericht Karlsruhe zurück, zu dessen Vizepräsidenten er im November 2004 ernannt wurde. Im April 2007 folgte die Ernennung zum Senatsvorsitzenden am VGH, wo er zunächst den 12. Senat übernahm. Seit Juni 2008 leitet er den hauptsächlich für Baurecht, Straßenrecht und Planfeststellungsrecht zuständigen 5. Senat; zugleich führt er den Vorsitz im Flurbereinigungssenat (7. Senat). Neben seiner richterlichen Tätigkeit war der dreifache Familienvater jeweils mehrere Jahre lang Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Rechtspflege in Schwetzingen und an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Arbeitsverwaltung - in Mannheim sowie Leiter einer Arbeitsgemeinschaft für Rechtsreferendare beim Landgericht Baden-Baden.

Fußleiste